Sportschipper News Juni 2023

Unsere Hafenanlage ist nicht nur bei Menschen bliebt, sondern auch Tiere bevorzugen die Ruhe und das Ungestörtsein. Hatte in der kalten Jahreszeit der Eisvogel Quartier bezogen, wohnte letztjährig, unter einem Bootssteg, eine Entenfamilie und zog ihre Küken groß, so ist unsere Anlage jetzt das Domizil und die Kinderstube einer Schwanenfamilie, die hier, offensichtlich unbeeindruckt vom täglichen Treiben der Menschen, in aller Ruhe ihre fünf Küken großzieht. Der Schwan, mit einer Spannweite von bis zu 2,40m wird der Familie der Entenvögel zugerechnet. Wir hoffen, dass die Schwanenfamilie weiterhin ungestört bleibt und uns noch lange Freude bereitet.

Am 25.05.2023 war es soweit: Nach Grundsatzdebatten, vielen Diskussionen im Vorfeld und mitunter ein nicht nachvollziehbares Hin- und Her, haben Kathrin und Rolf Gerlach, nach Kauf, die „Mayflower“ auf das Feinste renoviert, modernisiert, zu Wasser gelassen und nun mit Gästen die Schiffstaufe gefeiert.  Für Kathrin und Rolf eine ohnehin hochemotionale Angelegenheit, die jedoch ihren Höhepunkt in dem unerwarteten Auftreten und Darbietungen des Shanty Chors fand (hatte an dem Tag seinen Übungsabend). Sichtlich gerührte Eigner und ihre Gäste feierten den Anlass mit Grilltafel und Getränken. An Kathrin und Rolf ein herzliches Dankeschön.

Am Freitag, 09.06.2023, fanden sich ab 19.00 Uhr mehr als 30 Vereinsangehörige zur diesjährigen „Melchersversammlung“ ein.  „Melchers Hütte“, das von Familie und Vereinsmitglied Wolfgang Teichmeier betriebene Kleinod, das Paradies an der Hamme, zeigte sich der sommerlichen Wetterlage folgend, von seiner romantischen und idyllischen Seite. Als nach dem offiziellen Teil, der Grill die Bratwurst und der 1. Vorsitzende je Teilnehmer einen „Jan Torf“ hergab, war die Gemütlichkeit in der Abendsonne perfekt. Den Organisatoren sei herzlichst gedankt. In Vorbereitung auf unser 100-jähriges Vereinsjubiläum im Jahr 2025 wird es nach der Sommerpause zur Bildung eines gesonderten Festausschusses kommen – an Mitarbeit und Organisation interessierte Vereinsangehörige werden gebeten, sich beim Vorstand zu melden. Einen Lehrgang mit erfolgreicher Prüfung konnte die Sportbootschule Ingo John abschließen. Nach intensiver Schulung erwarben sämtliche Teilnehmer den Sportbootführerschein „Binnen“. Den erfolgreichen Prüflingen sei herzlichst gratuliert und wir freuen uns auf möglichst viele neue Vereinsmitglieder. Zum Geburtstag senden wir herzliche Glückwünsche an Heino Rußmeier und Wilfried Pallasch (beide 75), sowie an Hans-Dieter Röpke (70). Als neu aufgenommene Vereinsangehörige (passiv, Familienmitglied) begrüßen wir herzlichst Anne Mülschen. Allen erkrankten Vereinsangehörigen und Lebenspartnern sei an dieser Stelle gute Besserung, verbunden mit der Hoffnung auf baldige Genesung, gewünscht.

Die nächsten Termine: Samstag 05.08.2023, ab 18.00 Uhr, Hamme-Nacht; am Freitag 11.08.2023 Stammtisch Skipper Treff; die Vereinsausfahrt am Wochenende 25.08.2023–27.08.2023.

Hinweis: Nachhaltigkeit und Umweltschutz finden ihre Gemeinsamkeiten auch in einer ordentlichen Mülltrennung und sach- und fachgerechter Entsorgung.

Die Sicherheit und das Wohl unseres Vereins im Blick, bedeutet, dass nach Einfahrt auf das Vereinsgelände bitte die Tore sowie die Pforte zu schließen sind.

Übrigens: Wir empfehlen allen Eignern, die mit ihren Booten in den Urlaub fahren oder deren Boote an Land liegen, die „Spiegel“ (Anzeigen) an ihren Liegeplätzen auf „grün“ zu drehen. Wir erreichen so, dass Gäste auch einen Liegeplatz finden und nicht unverrichteter Dinge die Rückfahrt antreten.