Sportschipper News Oktober 2022

Segel-Club-Hamme

Dröhnende Maishäcksler, Erntetransporte auf den Straßen, spätere Sonnenauf- und frühere Sonnenuntergänge mit jenen imposanten purpurnen Himmelsfärbungen, die den hellen Tag zu begrüßen und wieder zu verabschieden scheinen.

Morgennebel, so frische Luft, dass der Hauch des Sommers noch zu riechen ist, faszinierende Wolkenformationen und langsam beginnende Laubfärbung. Der Herbst hält Einzug und lässt auf einen „Indian Summer“ hoffen.

Im Hafen nehmen die Aktivitäten der Eigner an ihren Booten zu, es wird gewerkelt, geputzt und vorbereitet – deutlich zeigt der Kalender das nahende Ende der diesjährigen Saison an.

Am 26.08.2022, brachen in unserem Hafen sechs Boote mit Angehörigen des SCH zur diesjährigen Vereinsausfahrtnach Elsfleth auf und trafen dort nacheinander ein. Der Freitagabend konnte dort gemeinsam mit Gemütlichkeit und Unterhaltung beschlossen werden. Am 27.08.2022 gesellte sich dann noch der 1. Vorsitzende des SCH zu der Gruppe, der mit seinem Boot von Bremerhaven aus die gesamte Strecke unter Segeln zurücklegen konnte. Die hochsommerlichen Temperaturen lockten die Vereinsausfahrer in eine Elsflether Eisdiele. Später konnte der Abend bei italienischem Essen im Elsflether Vereinslokal gemeinsam ausklingen. Bevor es ab 13.00 Uhr durch die Schleuse in Richtung Heimathafen gehen sollte, begann der 28.08.2022 in gemütlicher Runde mit einem selbstorganisierten Frühstück. Schöne Tage, Gemeinsam- und Gemütlichkeit stehen für diese Vereinsausfahrten – auch in der kommenden Saison wollen Alle wieder dabei sein.

Am 03.09.2022 wurde mit starker Beteiligung der Angehörigen des SCH der 4. Arbeitsdienst durchgeführt: Hecken wurden geschnitten, das Tor von Halle 2 musste gerichtet werden, die gesamte Anlage wurde aufgeräumt und von Unrat befreit. So herausgeputzt, konnten letztlich auch die beschädigten Stegbretter am Anleger zu unserer Liegewiese erneuert werden – ein sicheres Anlegen im Rahmen unseres Absegelfestes konnte somit gewährleistet werden.

Am 10.09.2022 war es dann soweit: Absegelfest. Nacheinander trafen einige Boote mit ihren Besatzungen an der Liegewiese ein, doch leider ließ das vorherige Regenwetter den Moorboden unter den Füßen der Teilnehmer nur so „quatschen“ – an Grillen war nicht zu denken. Unverrichteter Dinge ging es zurück zum Hafen, wo dann am Skipper Treff gegrillt werden konnte. Im Laufe des späten Nachmittags trafen mehr und mehr Vereinsangehörige am Skipper Treff ein, so dass letztlich etwa 40 Personen in gemütlicher Runde bis spät in die Nacht bei Getränken und Döntjes zusammensaßen.  

Der Stammtisch am 09.09.2022 konnte leider nicht stattfinden.

Allen erkrankten Vereinsangehörigen und Lebenspartnern sei an dieser Stelle gute Besserung, verbunden mit der Hoffnung auf baldige Genesung, gewünscht.

Zu den Geburtstagen im September gratulieren wir herzlichst Gabriele Schütte (das Alter wird nicht verraten), Klaus Faber (70), Heinz-Bolko Schottke (80), Fritjof Schumacher (70) und Ditmar Kurz (75). 

Abschließend Termine im Oktober:

08.10.2022 (5. Arbeitsdienst); 14.10.2022 (Stammtisch);

14.10.2022 und 15.10.2022 (Einlagern).

Übrigens: Bei den ausgeschilderten Kanalzeiten handelt es sich um eine durch den SCH ausgesprochene Empfehlung an alle Wassersportler. Diese Empfehlung ist für Nichtvereinsangehörige nicht sanktionsbewehrt, für Vereinsangehörige jedoch bindend, die Nichtbeachtung kann z.B. eine Abmahnung zur Folge haben.

Ob Alltag oder Urlaub, WIR ALLE sind aufgerufen, mit Energie jedweder Art sorgsam und sparsam umzugehen.

Weitere News

Allgemein

Boots-Führerschein ab 09. Januar 2023

Über den Segel-Club Hamme e.V. habt ihr die Möglichkeit, den SBF-See und SBF-Binnen ab 09. Januar 2023 zu erwerben. Bis zum 06. Dezember könnt Ihr

Allgemein

Sportschipper News – Dezember 2022

Der durch den schwedischen Systematiker Carl von Linné (1707-1778) benannte „Alcedo atthis“, eine sagenumrankte fliegende Schönheit, die selbst den römischen Dichter Ovid inspirierte und in