Sportschipper News Dezember 2023

Abschied bedeutet Trennung, Fortgang, Weggang, Entlassung oder auch Ende – das Jahr 2023 hat sich verabschiedet und der ursprünglich oft aufkommende Abschiedsschmerz hält sich ob des medialen Titels eines Katastrophenjahres, deutlich in Grenzen. Abschied kann auch Aufbruch sein, auf mit neuer Hoffnung, mit neuer Kraft zu noch nicht erreichten oder neuen Zielen… Wir wünschen allen Leserinnen, Lesern, Unterstützerinnen und Unterstützern, ein wunderbares, gesundes wie erfolgreiches Jahr 2024, in der Hoffnung, dass sich alle Wünsche erfüllen, die Menschen Frieden und Toleranz wiederfinden und behüten…

Am Sonntag, 03.12.2023, führte die Stadt Osterholz-Scharmbeck den „Tag des Ehrenamtes“ durch, in dessen Rahmen herausragend ehrenamtlich Tätige in entsprechender Form geehrt und gewürdigt werden. Der Segel-Club Hamme e.V. hatte Hans-Dieter Röpke (Hafenwart) und Rolf Kratzsch (Hauptverantwortlicher für die Grünpflege der Hafenanlage) vorgeschlagen. Beide Vereinsangehörige wurden von der Stadt Osterholz-Scharmbeck eingeladen und im Rahmen der Feierlichkeiten mit Urkunde und Anstecknadel geehrt. Das gefällige Rahmenprogramm sowie ein großes Buffet rundeten die Veranstaltung ab. Unseren Vereinsangehörigen, Hans-Dieter Röpke und Rolf Kratzsch herzlichste Glückwünsche, ein großes Dankeschön und die Bitte: Macht weiter so!

Ebenfalls am Sonntag, 03.12.2023, hatte die Sportbootschule Ingo John zwecks Einweihung des neuen Schulungsraumes, zum Tag der offenen Tür eingeladen. Anja und Ingo John haben damit den Schulungsraum aus dem Vereinsgebäude des SCH und so vom Hafenareal auf ihr Privatgrundstück verlegt. Ingo John verspricht sich dadurch eine verbesserte und auch für Digitalunterricht nutzbare Internet- und Kommunikationsmöglichkeit. Bei Glühwein, Bratwurst und Gewinnspiel nutzten Nachbarn, etliche Vereinsmitglieder sowie mögliche Schulungsteilnehmer die Möglichkeit, sich umzusehen und zu informieren. Von hier sei Anja und Ingo John für die Veranstaltung herzlich gedankt und ständig gut besuchte Schulungen gewünscht.

Der allmonatliche Stammtisch fand am 08.12.2023 im Skipper Treff statt. Es erschienen etwa 30 Vereinsangehörige, die durch Ingo John über aktuelle Geschehnisse in und um unseren Verein informiert wurden. In gemütlicher Runde folgten anschließend Gespräche aller Art und Themen.

Am Wochenende Freitag 08.12.2023 bis Sonntag 10.12.2023, fand in Osterholz-Scharmbeck der traditionelle Weihnachtsmarkt statt. Der vom Shanty-Chor des SCH betriebene Glühweinstand entwickelte sich erneut zum Anlaufpunkt für Jung und Alt, um sich bei heißen Getränken aufzuwärmen. Die teils unwirtlichen Wetterkapriolen konnten jedoch nicht an der Motivation der Helferinnen und Helfer rütteln. Allen Unterstützern, auch aus der Hauptsparte des SCH, ein herzliches Dankeschön.

Zum Geburtstag senden wir die herzlichsten Glückwünsche an Antje Keitzel (das Alter wird hier nicht verraten). Allen erkrankten Vereinsangehörigen und Lebenspartnern sei gute Besserung, verbunden mit der Hoffnung auf schnellstmögliche Genesung gewünscht. Termine: Stammtisch 12.01.2024, 19.30 Uhr;Kohlfahrt 20.01.2024 (Treffen ab 14.30 Uhr im Hafen, 15.00 Uhr Kohltour mit anschl. Essen im Skipper Treff, Anmeldungen bis 05.01.2024 beim Festausschuss);

Mitgliederversammlung 09.02.2024, 19.30 Uhr (Einladungen, Tagesordnung, sowie weitere Einzelheiten werden rechtzeitig bekannt gegeben; Anträge sind bitte bis zum 31.01.2024 an den 1. Vorsitzenden einzureichen; anzumerken ist, dass der Schriftführer nicht zur Wiederwahl anstehen wird). Am 08. Januar 2024, 19.00 Uhr, startet die Sportbootschule Ingo John einen neuen Lehrgang zum Erwerb der amtlichen Sportbootführerscheine (See, Binnen), freie Ausbildungsplätze sind noch vorhanden. Anmeldungen bitte bei Anja u. Ingo John unter +49 4791 502526.

Hinweis: In Vorbereitung auf unser im Jahr 2025 stattfindendes 100-jähriges Vereinsjubiläum, wurde nunmehr ein gesonderter Festausschuss gebildet: Maren Kehmann, Anne Mülschen, Elke Röpke, Siegrid Sobottka und Alice Wellbrock werden sich der Planung und Vorbereitung annehmen. Für die Initiative schon jetzt ein herzliches Dankeschön.