Sportschipper News November 2023

Buntgefärbtes Laub… Eicheln, Kastanien und Bucheckern fallen zu Boden, Zugvögel, Morgennebel, abgeerntete Maisfelder, Werbung für Kohltouren… es ist Herbst und wie zur Bestätigung der Jahreszeit herrscht im Hafen reges Treiben an Vorbereitungen für den kommenden Winter. Denn „nach der Saison ist vor der Saison“ und Skipper schmieden eifrig Pläne über die während des Winterlagers an ihren Booten zu erledigenden Arbeiten. So sind Antifouling, Änderungen an der elektrischen Anlage, Arbeiten an der Wasser- und/oder Gasversorgung, Anstrich erneuern, Persenning pflegen oder gar erneuern, Segel und Mast geschützt einlagern, Inspektionen der Motoren und Getriebe, Holzpflegemittel und auch die Prüfung von Gasanlagen, Feuerlöschern und Rettungswesten derzeit beherrschende und schier unerschöpfliche Themen. Da muten Gespräche über Fahrtenplanungen während der Saison 2024 doch exotisch an, allerdings ist „nach der Saison vor der Saison“…

Am 07.10.2023 konnten im Rahmen des 5. Arbeitsdienstes die teilnehmenden Vereinsmitglieder neben der Pflege unseres Hafenareals und diversen Aufräumarbeiten auch mit dem Ausschneiden des Bewuchses am und im Hafenkanal beginnen. Letztere Arbeiten wurden auch durch eine Gruppe der Torfkahn-Skipper unterstützt, konnten allerdings aufgrund der Wetterlage (Dauerregen) nicht abgeschlossen werden. Alle fleißigen Helfer fanden eine Stärkung in den von Wolfgang Teichmeier (Melchers Hütte) spendierten Bratwürstchen…. Allen an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

Nach intensiver Vorbereitung wurde am 13.10.2023 und 14.10.2023 eingelagert. Alle hierzu gemeldeten Boote konnten problemlos auf ihren Winterplätzen abgestellt werden. Die noch verbliebenen Boote werden nach individueller Absprache mit dem Hafenwart, den Hallenwarten und den Fahrern auf ihren Plätzen eingelagert. Hier sei noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Vorbereiter, Helfer, Fahrer, Hallenwarte und an den Hafenwart gesagt: „Ihr habt einen tollen Job gemacht!“ Zeitgleich machte sich am 14.10.2023 eine weitere Arbeitsgruppe daran, die in der Vorwoche wetterbedingt beendeten Arbeiten am Hafenkanal fortzuführen. Nach Abschluss dieser Arbeiten kehrten die Helfer durchnässt von Hagel- und Regenschauern in den Hafen zurück – ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten. Am 13.10.2023, nach dem ersten Tag des Einlagerns, konnte der 1. Vorsitzende zum allmonatlichen Stammtisch um die 40 Vereinsangehörige begrüßen und über Geschehnisse im und um unseren Verein berichten. Mit einem „herzlich Willkommen“ begrüßt und neu in den Segel-Club Hamme e.V. aufgenommen wurden: Kathrin Brandt und Thomas Nolde, sowie Holger Block, Wolfgang Steinkamp und Lutz Frommberger. Der Segel-Club Hamme e.V. erhielt die traurige Mitteilung, dass unser langjähriges Vereinsmitglied und Angehöriger des Shanty Chors, Hans-Heinrich Beyrich, seine letzte Reise angetreten hat. Der SCH wird ihn in Ehren und stets in guter Erinnerung behalten, unser Mitgefühl gilt seiner Familie und den Angehörigen. Zum Geburtstag senden wir die herzlichsten Glückwünsche an Gerd Ronge (80), sowie an Rainer Gutzmann (70) und auch an Werner Becker (70). Allen erkrankten Vereinsangehörigen und Lebenspartnern wünschen wir gute Besserung, verbunden mit der Hoffnung auf schnellstmögliche Genesung Termine: Stammtisch 10.11.2023, 19.30 Uhr;Adventskaffee am 17.12.2023, 15.00 Uhr.

Hinweis: Im Januar 2024 beginnt ein neuer Lehrgang zum Erwerb der amtlichen Sportbootführerscheine (See, Binnen), freie Ausbildungsplätze sind noch vorhanden. Anmeldungen bitte bei Anja u. Ingo John unter +49 4791 502526.