Der Verein auf einen Blick

Der Segel-Club Hamme e. V. wurde 1925 gegründet und umfasst heute mehr als 112 Mitglieder mit eigenem Boot: vom kleinen Optimisten über Jollen, Jollenkreuzer, kleinen Küstenkreuzern und bis hin zur 10-Meter-Hochseeyachten ist bei uns im Hafen alles zu finden. Wir sind zwar ein Segel-Club, doch Motorboote gehören ebenfalls zu uns.

Das Vereinsgelände besteht aus 3 Bootshallen zum Einwintern und Reparieren unserer Boote, unserem Vereinsheim mit Kursräumen, dem Vereins-Lokal „Skippertreff“, ein Hafenbecken mit Platz für ca. 130 Boote (bis zu einer Länge von 12m) und einer Slipanlage.

Das gemeinsame Vereinsleben ist uns allen wichtig. Wir unterstützen einander beim Ein- und Auslagern der Boote, planen unsere Vereinsfeste und -Ausfahrten zusammen und treffen uns mehrmals im Jahr zum Arbeitsdienst, um das Gelände, und den Kanal gepflegt zu halten. So finden auch neue Mitglieder schnell Anschluss im Verein.

Wir sind dem Freihafenverbund angeschlossen, wodurch Gastlieger aus dem gleichen Verbund die ersten drei Nächte umsonst bei uns übernachten können.

Der Segelclub richtet sich nicht nur an Erwachsene. Unsere Segel-Jugend bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, mit dem Segelsport in Kontakt zu kommen und diesen sicher zu lernen.

Mit dem Boot zu uns

Erreichen könnt ihr uns mit dem Boot über die Hamme.

Auf Höhe von Tietjens Hütte führt ein ca. 2km langer Kanal in unseren Hafen am Ortseingang von Osterholz-Scharmbeck. Aufgrund der begrenzten Breite des Kanals, gibt es eine  Ein- und Ausfahrtsregel, sodass es zu keinen Kollisionen zwischen Booten im Kanal kommen kann: Je zur vollen Stunde den Hafen verlassen und je zur halben Stunde von Tietjen‘s Hütte aus über den Kanal in den Hafen fahren.

Mit dem Auto zu uns

Adresse:

Segel-Club Hamme e.V.

Hafenstrasse 28

27711 Osterholz-Scharmbeck

Das Vereinslokal "Skipper-Treff"

Der Skipper-Treff ist unser Vereins-Lokal und Treffpunkt. Hier halten wir die Vereins-Versammlungen ab und genießen gemeinsam bei Essen und Getränken einen schönen Blick auf unser Hafenbecken.

Fritjof Schumacher

1. Vorsitzinder, Mail: vorsitzender@segel-club-hamme.de

Hartmut zagermann

2. Vorsitzinder, Mail: 2.Vorsitzender@Segel-Club-Hamme.de

Ingo John

Schatzmeister, Mail: Schatzmeister@Segel-Club-Hamme.de

Julia Seeger

Schriftführer, Mail: Schriftfuehrer@Segel-Club-Hamme.de

Dennis-Matthias Neubeck

Jugendwart Segel-Jugend, Mail: jugendwart@Segel-Club-Hamme.de

Dieter Röpke

Hafenmeister
Tel: 0170 1212682 Mail: Hafenmeister@Segel-Club-Hamme.de

Mitgliedschaft

Wer Interesse hat, in den Verein einzutreten, der möge sich bitte für weiterführende Informationen an unseren 1. Vorsitzenden, Fritjof Schumacher, wenden.