Unser revier: die Hamme

Die Hamme

Ein gezeitenfreier, gemütlicher Fluss mit viel Flora und Fauna. Schon die alten Worpsweder Künstler ließen sich von den Lichtspielen der Hamme und Wiesen inspirieren. Die Hamme entspringt dem Oste-Hamme Kanal und entwässert das Teufelsmoor zwischen Worpswede und Osterholz-Scharmbeck. Wer auf der Hamme tuckert, ist sofort im Urlaubsfeeling.

Die Torfkähne sind noch heute das Symbol der Hamme. Mit ihrer Hilfe wurde früher Torf verschifft. Heute können Touristen Torfkahntouren buchen und damit authentisch in die Hamme Niederungen eintauchen.

Befahrensregel

ACHTUNG: Die Hamme gehört zum Natur- und Landschaftsschutzgebiet, weshalb das Befahren der Hamme reglementiert ist. Von der Ritterhuder Schleuse bis Tietjen’s Hütte gibt es keine Sondergenehmigungspflicht, jedoch ab der Brücke bei Tietjen’s Hütte flussaufwärts Richtung Worpswede.

Wer hier fahren möchte, muss beim Stadtamt Osterholz-Scharmbeck nach einer Genehmigung fragen, die dann, sofern freie Kontingente verfügbar sind, schriftlich erteilt wird. Die Genehmigungen werden tageweise vergeben. Auch darf in diesem Gebiet nur maximal mit 5km/h gefahren werden. So wird das Gewässerökosystem der Hamme geschützt.

Schleuse Ritterhude

Auf Höhe Ritterhude liegt bei Flusskilometer 25,3 km die Ritterhuder Schleuse, die 26m lang und 6,30m breit ist. Hinter der Schleuse beginnt der tidenabhängige Unterlauf der Hamme, der sich nach ca. 2 km mit der Wümme zur Lesum vereint. Von hier aus gelangt man zur Weser.

Die Schleuse ist von 09:00 – 12.00 Uhr und wieder von 14:00-19:00 Uhr geöffnet und wird durch einen Schleusenwärter betrieben. Wenn ihr von der Lesum kommt und Richtung Hamme fahrt, dann ruft am Besten vorher bei der  Schleuse (Tel: 0151-15030640) auf Höhe der Autobahnbrücke A27 an und kündigt Euch an. Auf der Hamme Richtung Lesum fahrend, eignet sich der Anruf bei der Schleuse auf Höhe Tietjen’s Hütte. So können Schleusenvorgänge besser geplant werden und jeder spart Zeit.

Hamme-Hütten

Tuckern macht hungrig und durstig. So sind an der Hamme bis heute drei Hammehütten zu finden, in denen Ihr bei gemütlichem Hamme-Ambiente gutes Essen und kalte Getränke bekommt.